Über mich

Mein Name ist Markus Breier. Ich lebe in Wien und baue seit 2005 Gitarren.

Ich betreibe Gitarrenbau als Hobby. Die meisten Instrumente die auf dieser Seite gezeigt werden, habe ich für mich gebaut. Nur eine Gitarre habe ich auf Anfrage für einen Bekannten gebaut.

Begonnen habe ich mit dem Gitarrenbau im Jahr 2005, mein erstes Instrument war ein E-Bass. Sehr geholfen hat mir das Buch “E-Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung” von Martin Koch, daher auch das “Kochbuch” genannt. Obwohl bereits vor einiger Zeit (1999) als Book on Demand mit mäßiger Bildqualität in schwarz-weiß erschienen, ist es bis heute (2019) das umfassendste Buch zum Thema in deutscher Sprache. 2022 ist eine Neuaflage erschienen.

Bisher habe ich 2 E-Bässe, 14 E-Gitarren und 1 Stahlsaiten Akustik-Gitarre gebaut.

Ich baue meine Gitarren in einem Werkraum, lackiert wird in meinem Garten.